Im Jahr 2011 wurden wir durch einen Bauherren vor eine sehr anspruchsvolle wie auch interessante Aufgabe gestellt. Der Bauherr kam mit dem Wunsch einen Dreiseitenhof im Erzgebirge in klassischer Lehmbauweise zu errichten.
Es gab einige Planungsunterlagen zum gewünschten Bauvorhaben.
So entwickelten wir gemeinsam mit dem Bauherren den Dreiseitenhof, so dass er sich harmonisch in die Umgebung einfügt und den hohen Ansprüchen der Bauherren genügt.
Im Herbst des Jahres begannen die Tiefbauarbeiten. Hier war es nötig eine großflächige Geländeregulierung vorzunehmen. Nach dem Mutterbodenabtrag wurde die Massenbilanz so gestaltet, dass mit dem vorhandenen Abtrag der Auftrag im Gelände realisiert wurde und damit keine zusätzlichen Massen an oder abgefahren werden mussten.
Nach der Regulierung wurden die Gebäude in das neue Geländeprofil eingeordnet. Damit war die optimale Nutzung der Gebäude nach Wünschen des Bauherren gegeben.
Nach dem Einbau der Bodenplatten, begannen die Fachwerkarbeiten als Grundlage für den späteren Lehmbau. Die Nebengebäude wurden in massiver Ziegelbauweise errichtet.
Als die Wohngebäude zimmermannsmäßig im Fachwerkbauweise errichtet waren, begann die Ausfachung der Teile mit Stampflehm. Es wurde in herkömmlicher Weise Schalung angebaut und diese mit Stampflehm ausgestopft. Wichtig sind dabei die Anschlüsse am Holz und der gleichmäßige Einbau vom Lehm.
Nach dem Abtrocknen vom Lehm konnte der Putz aufgebracht werden. Alle Innenflächen wurden mit Lehmputz zum Teil farbig oder mit Lehmfarbe gestrichen hergestellt. Somit ergibt sich ein sehr angenehmes und natürliches Raumklima.

 

Zum Seitenanfang